Auch außerhalb der Öffnungszeiten ist die Arzneimittelversorgung gesichert

Die Einrichtung des telefonischen Rufbereitschaftsdienstes soll das ärztliche Personal und das Pflegepersonal (auf ärztliche Anordnung) in die Lage versetzen, den rufdiensthabenden Apotheker telefonisch in Notfällen zu erreichen. Der rufdiensthabende Apotheker stellt eine kontinuierliche Arzneimittelversorgung am Klinikum bei Notfällen außerhalb der regulären Öffnungszeiten sicher, d. h. es werden dringend benötigte Arzneimittel abgegeben, zubereitet (s. a. Zytostatika-Zubereitung) oder besorgt. Eine sichere, effektive und auch ökonomische Arzneimittelversorgung am Klinikum wird somit 24 Stunden, 7 Tage in der Woche gewährleistet!

In Notfall-Situationen stehen wir darüber hinaus selbstverständlich auch anderen Kliniken bzw. Anfragenden (pharmazeutischem oder medizinischem Fachpersonal) des Großraums Erlangen als Ansprechpartner für eine kollegiale Notfallhilfe gerne zur Verfügung.

Die Dienstleistungen unserer Notdienst-Rufbereitschaft werden im Rahmen der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung bzw. durch separate Rechnungsstellung (bei externen Kunden) der anfordernden Stelle belastet/berechnet.