PTA Schülerinnen und PTA Schüler besuchten die Apotheke

Was passiert eigentlich in einer Krankenhausapotheke? Und wie sieht es da aus?

Antworten auf diese Fragen bekamen die rund 60 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen der PTA Schulen Bamberg, Kulmbach und Nürnberg, die sich zu einem Besuch nach Erlangen aufmachten, um die Krankenhausapotheke und im speziellem das Arbeitsfeld „PTA im Krankenhaus“ näher kennenzulernen.

Das Team um leitende PTA Katja Bayerlein führte die angehenden Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) der einzelnen Schulen an deren Besuchstag durch die Räumlichkeiten der Apotheke.

Spannende Einblicke gab es in die technisch sehr gut ausgestatteten Reinraumlabore des Aseptischen Zubereitungszentrums, in das moderne Analytiklabor, in die unsterile Arzneimittelherstellung, in die Parenteralia-Herstellung und in den großen Bereich der Pharmazeutischen Logistik inklusive zwei neuer Kommissionierautomaten und einem Unit-Dose Bereich (patientenindividuelle Verblisterung von Arzneimittel) im Aufbau.

Die Apotheke des Uniklinikums übernimmt aktiv Verantwortung in der PTA-Ausbildung. Famulatur- oder Praktikumsplätze sind verfügbar. Mit den Worten „Wer Interesse an einem Praktikumsplatz hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Dich!“, schließt Frau Bayerlein die Führungen ab.

Weitere Informationen:

Katja Bayerlein