Unsere Ziele

Eine qualitativ hochwertige Pharmakotherapie trägt wesentlich zum Erreichen des Behandlungsziels und zum Behandlungserfolg bei. In einer Zeit begrenzter Ressourcen und struktureller Änderungen im Gesundheitswesen ist es mehr denn je notwendig, die verfügbaren Mittel möglichst effizient und rational einzusetzen. Aus einer verstärkten interdisziplinären Zusammenarbeit kann aus qualitativer und ökonomischer Sicht ein positiver Nutzen im Sinne einer optimierten Pharmakotherapie gezogen werden. Die Apotheke verfolgt konsequent alle Anstrengungen zur Verbesserung einer berufsgruppen- und organisationseinheitenübergreifenden Kommunikation. Die Mitarbeiter der Apotheke sind kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Arzneimittel. Sie versorgen, betreuen, informieren und beraten, stellen her, bilden aus, bilden sich fort, unterstützen die klinische Forschung, leisten Beiträge zur Hochschulausbildung, sichern die Qualität ihrer Arbeit, entwickeln das Apothekenleistungsspektrum und tragen zum Gesamtunternehmenserfolg des Universitätsklinikums Erlangen bei.

Es ist Ziel der Apotheke als zentrales pharmazeutisches Dienstleistungszentrum des Universitätsklinikums Erlangen mit einem modernen Dienstleistungsspektrum unverzichtbare Beiträge zur Förderung einer qualitätsorientierten und zugleich wirtschaftlichen Arzneimitteltherapie zu leisten. Die Apotheke steht mit Ihrer vollen pharmazeutischen Kompetenz den medizinischen Einrichtungen des Universitätsklinikums Erlangen sowie weiteren kooperierenden externen Partnern zur Verfügung.

Die Qualität der Apothekendienstleistungen und -Produkte wird durch ein implementiertes Qualitätsmanagementsystem gesichert. Das Dienstleistungsspektrum der Apotheke des Universitätsklinikums Erlangen reflektiert einen sehr hohen Anspruch an die Leistungsbereitschaft und –fähigkeit des Apothekenbetriebes. Es gilt das Leistungsspektrum und die Qualität der Leistungen kontinuierlich fortzuschreiben bzw. zu verbessern. Hierzu werden systematisch die Vorgaben der strategischen Planung, die Kundenanforderungen und die Mitarbeitervorschläge genutzt. Alle Mitarbeiter der Apotheke haben im Leitbild der Apotheke wesentliche Ziele und Ansprüche an die Arbeit in der Apotheke formuliert:
Zum Wohle unserer Patienten, Kunden und unserer Gesellschaft trägt die Apotheke mit ihrer Arbeit zu einem sicheren, effektiven und ökonomischen Gebrauch von Arzneimitteln bei.