Oberbürgermeister informierte sich über AMBORA-Studie

Dr. Florian Janik war zu Gast am Uni-Klinikum Erlangen

Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik besuchte am Mittwoch (10.11.2021) die Arbeitsgruppe des Versorgungsforschungsprojekts AMBORA („Arzneimitteltherapiesicherheit bei oraler Antitumortherapie“) am Universitätsklinikum Erlangen. AMBORA ist ein gemeinsames Projekt des Lehrstuhls für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Apotheke des Uni-Klinikums Erlangen. Die AMBORA-Arbeitsgruppe konnte eindrucksvoll zeigen, dass sich Sicherheit, Befinden und Therapiewissen von Krebspatientinnen und -patienten erheblich verbessern, wenn sie bei der Einnahme ihrer oralen Tumormedikamente von Klinischen Pharmakologinnen und Pharmakologen bzw. von Klinischen Pharmazeutinnen und Pharmazeuten begleitet werden. Seit Februar 2021 ist diese Form der intensivierten Therapiebegleitung bei oraler Tumortherapie am Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN – gefördert durch die Stiftung Deutsche Krebshilfe – in die Routineversorgung integriert. AMBORA wurde in diesem Jahr mit dem 1. Platz des MSD-Gesundheitspreises ausgezeichnet und erhielt 30.000 Euro Preisgeld zur zusätzlichen Förderung des Projekts.

Prof. Dr. Andreas Mackensen, Direktor des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung, Sprecher des Onkologischen Zentrums des Uni-Klinikums Erlangen und erster stellvertretender Direktor des CCC Erlangen-EMN, Prof. Dr. Martin F. Fromm, Inhaber des Lehrstuhls für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie der FAU Erlangen-Nürnberg,Prof. Dr. Frank Dörje, Chefapotheker des Uni-Klinikums Erlangen, und Dr. Mandy Wahlbuhl-Becker, Leiterin der Geschäftsstelle des CCC Erlangen-EMN, begrüßten den Oberbürgermeister im Gebäude der Kaufmännischen Direktion am Maximiliansplatz. Apothekerin Katja Schlichtig und Fachapothekerin Pauline Dürr stellten das AMBORA-Projekt anschließend in einem Vortrag vor; am Ende blieb Zeit für Fragen und eine ausführliche Diskussion.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Frank Dörje